Rheinspange 553

Rheinspange

Mitgliederversammlung der Bürgerinitiativen zur Rheinspange 553

ACHTUNG! Terminänderung! ---Der Vertreter der Straßen NRW hat kurzfristig abgesagt. Daher wird der Beitrag zur Rheinspange in die Sitzung am  18.02.2020 um 18:00 Uhr verschoben!

 

Die drei Bürgerinitiativen aus Niederkassel und Urfeld haben am 7.11.2019 fast 3 Stunden lang die aktuelle Situation zur geplanten Rheinquerung zwischen Köln und Bonn besprochen und die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Spätestens seit der Planungswerkstatt ist klar, dass die südlichen Varianten einer Rheinquerung zwischen Urfeld und Widdig nicht nur theoretisch möglich sind, sondern immer wahrscheinlicher werden.

 Am 18.02.2020. um 18:00 Uhr steht die Rheinspange 553 auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Rats der Stadt Wesseling. Man erhofft sich vom Landesbetrieb Straßen NRW Auskunft über verschiedene offene Fragen, unter anderem die Auswirkungen einer Brücke oder Tunnel zwischen der Shell- Raffinerie  und Widdig auf den innerörtlichen Verkehr sowie die Straßen nach Bornheim, Sechtem und Brühl.

Hinrich Doering

Workshop zur Linienführung im Rheinforum

Am Samstag, den 12.10. fand im Rheinforum von 10:00 bis 19:00 Uhr der Workshop zur Bürgerbeteiligung an der Linienführung statt. Die technisch möglichen Auffahrten an den beiden Autobahnen und die denkbaren Rheinquerungen waren vorgegeben. In Urfeld und Niederkassel standen 2 Brücken- und 4 Tunnelvarianten zur Auswahl. Die 3 Bürgerinitiativen haben an dem Workshop mitgewirkt, das Ergebnis der Bürgerbeteiligung hat der Landesbetrieb Straßen NRW unter dem folgenden link veröffentlicht. https://www.strassen.nrw.de/de/presse/meldungen/2019/rheinspange-553-planungswerkstatt-erarbeitet-linienideen.html

Die Einladung zu einer Mitgliederversammlung der Bürgerinitiativen folgt in kürze.

Hinrich Doering

Der Abstimmungsprozess zur Rheinspange hat begonnen

 

Alle 3 Bürgerinitiativen aus der Waldsiedlung, Urfeld und Niederkassel., die sich nach dem Bürgertreffen im Em Höttchen am 14.12.2017 gegründet haben, sind im Dialogforum vertreten.

In den Vorgesprächen zum Dialogforum wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass man ganz am Anfang stände und noch keine Festlegungen getroffen worden wären. Nach der ersten Sitzung konnte man den Eindruck haben, nur über getroffene Entscheidungen informiert zu werden. So wurden inzwischen Grundlagenuntersuchungen für ein Verkehrsmodel beauftragt, dessen Untersuchungsraum sowie technische Randbedingungen aber nicht bekannt sind und nicht, wie erwartet, im Dialogforum gemeinsam erarbeitet und festgelegt wurden.

Es haben sich weiterhin folgende Aspekte verändert, die nach meiner Ansicht Auswirkungen auf den zukünftigen Abstimmungsprozess haben werden.

Es wird von vielen für die neue Rheinquerung ein kombinierter Verkehr von Straße und Schiene auf getrennten Brücken gewünscht. Leider hat die DB sich aus dem Verfahren verabschiedet. Inwieweit die HGK als Streckeninhaber der Linie 16 an einem Güterverkehr auf die andere Rheinseite interessiert ist, erscheint fraglich. Wie schon in der Tagespresse zu lesen war, wird von ihr angestrebt, den überwiegenden Teil der Züge der Shell-Raffinerie in Wesseling über parallele neue Güterzuggleise über Hersel und Bonn an das DB-Netz anzubinden. Wenn die Verbindung einmal besteht, kann natürlich auch weiterer Güterverkehr darüber abgewickelt werden.

Die Bundesregierung hat entschieden, alle Bauvorhaben des Bundes durch eine neue Agentur durchführen zu lassen. Das Land NRW hat erreicht, dass nur die Autobahnen vom Bund übernommen werden, die Bundesstraßen aber beim Land verbleiben. Der Landesbetrieb Straßen hat 3900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jetzt vermutlich umorganisiert werden müssen. Diese getrennte Zuständigkeit erschwert die ergebnisoffene Prüfung einer Variante Stadtbahn und Bundesstraßenbrücke anstelle Autobahnbrücke, die aufgrund anderer Trassierungsanforderungen erhebliche Nachteile für die betroffene Bevölkerung hat, höhere Entwurfsgeschwindigkeit, weniger Anschlussstellen, mehr überregionaler Verkehr.

Das nächste Treffen des Dialogforums ist voraussichtlich am 11.9. Hinrich Doering

Das Beteiligungskonzept steht fest!

Rheinspange 553, das Beteiligungskonzept steht fest

Das weitere Verfahren zur Mitwirkung von Bürgern, Organisationen und der Politik wurde jetzt vom Landesbetrieb Straßen in dem 6. Infobrief präzisiert. Die in Urfeld gegründeten Initiativen und der Bürgerverein werden jetzt versuchen, über die für die Stadt Wesseling vorgesehenen Plätze im Dialogforum an dem weiteren Verfahren für die Planung der Rheinspange mitzuwirken. Die Details der Art der Beteiligung finden sich auf der Projektwebseite www.rheinspange.de/beteiligungsangebote

 

Am Freitag, den 2. März kommt ein Dialogbus nach Wesseling, der Standort und die Uhrzeit wird noch auf der Projektwebseite bekanntgegeben.

Hinrich Doering, 21.02.2018

 

 Den Infobrif #6 finden Sie hier.